Einsatz 201/2022

Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Landau bislang zu mehr als 200 Einsätzen alamiert. So war der 200. Einsatz mit dem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage noch unspektakulär, 2 Tage darauf forderte ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Sattelschlepper unsere Einsatzkräfte deutlich mehr. Aus noch zu klärender Ursache geriet ein mit Alu-Felgen belandener Sattelschlepper an der Anschlusstelle B20 Süd zunächst rechts ins Bankett, zog dann nach links und kippte nach Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw auf die rechte Seite. Glücklicherweise wurde keiner der beteiligten Insassen schwerer verletzt.

Die B20 musste in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Landauer Feuerwehr verfügt über ein bewährtes Umleitungskonzept mit entsprechender Ausrüstung und installierte eine weiträumige Umfahrung der Unfallstelle. Die Feuerwehr Landau bedankt sich bei den Kräften aus Wolfsdorf-Fichtheim, Pilsting und Oberframmering für die Unterstützung zur Ordnung der zunächst chaotischen Verkehrsverhältnisse.