TLF 15 (Mercedes-Benz)

Am 20. August 1950 holten Brandmeister Anton Sandner, Gerätewart Alois Bin­der und Maschinist Wilhelm Goldbrunner in Gaggenau ein neues Mercedes-Metz TLF 15 ab. Statt des mitgeführten Verrechnungsschecks wollte die Firma aber einen Barscheck. Bis der Scheck auf dem Postweg eintraf, mussten die Abholer zweimal übernachten. Nach glücklich erfolgter Bezahlung konnte das Fahrzeug denn endlich nach Landau überführt werden.

Nach der Weihe und der Übergabe durch den Bürgermeister erfolgte auf dem Ma­rienplatz vor einer großen Zuschauerkulisse eine Schauübung unter dem Motto „Brandbe­kämpfung einst und jetzt“. Das Fahrzeug war das erste Tanklöschfahrzeug im ehemaligen Landkreis Landau a. d. Isar. Im Regierungsbezirk Niederbayern standen um diese Zeit nur etwa acht TLF 15 zum Einsatz bereit.