Fachbereich UG-ÖEL

Die UG-ÖEL setzt sich zusammen aus:

• dem Leiter der UG-ÖEL
  • den beiden stellvertretenden Leitern der UG-ÖEL und
  • Feuerwehrleuten aus der Feuerwehr Landau und der Feuerwehr Pilsting, die diese Aufgaben zusätzlich zu Ihrer Einsatz- und Übungstätigkeit ausüben und sich durch ergänzende Lehrgänge und Ausbildungen das notwendige Fachwissen erworben haben.

Die UG-ÖEL wird automatisch bei bestimmten Einsatzstichwörtern (entsprechend der geltenden aktuellen ABEK) oder auf Anforderung des Einsatzleiters durch die ILS Landshut alarmiert.

Die UG-ÖEL hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Die UG-ÖEL arbeitet auf Anweisung des Örtlichen Einsatzleiters
  • Einrichten der ÖEL und Kennzeichnen ihres Standortes
  • Herstellen und Betreiben der Kommunikationsverbindungen (Telefon / Fax / Funk / Internet)
  • Information der FüGK bzw. der KommFü über Standort und Kommunikationsverbindungen

Lagebedingt kommen als weitere Aufgaben hinzu:

• Unterstützung des ÖEL bei der Erkundung der Lage
  • Unterstützung des ÖEL bei der Einsatzplanung
  • Führen der Lagekarte
  • Führen des Einsatztagebuches
  • Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten örtlichen bzw. überörtlichen Kräfte

Genauere Informationen zum Fahrzeug und dessen Ausstattung finden Sie hier.