Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, 17.09.2022 hatte die Feuerwehr Landau zur Jahreshauptversammlung geladen. Unter den Anwesenden befanden sich auch Landrat Bumeder, 3. Bürgermeister Hagn, KBR Kramhöller, Leiter der PI Landau Lehner und einige Mitglieder des Stadtrats.

Nach seiner Begrüßung und Ehrung verstorbener Feuerwehrleute konnte der 1. Vorsitzende Christian Wieser seinen Jahresbericht 2021 sehr kompakt halten. Auf Grund der Pandemie gab es auf Vereinsebene keine nennenswerten Aktionen.
Dann beschlich so manchen jungen Feuerwehrler Ehrfurcht: Josef Weinzierl wurde für 60 Jahre Vereinzugehörigkeit geehrt.

Im Anschluß folgte die Dienstversammlung mit Jahresbericht. Kommandant Robert Brandhofer stellte anhand von Grafiken die Arten von 155 Einsätzen im Dienstjahr 2021 vor. Auch hier machte sich die Pandemie mit lock-down bemerkbar. Um trotzdem die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden, wurde weitgehend auf Übungen verzichtet. Nur unbedingt Notwendiges wurde im Bereich Maschinisten und Atemschutz in minimaler Personenanzahl trainiert.

10, 20 und 30 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurde mit Dienstaltersabzeichen honoriert. Ebenso wurden entsprechende Qualifikation einige Beförderungen z.B. zum Löschmeister bzw. Brandmeister vorgenommen.

Besondere Ehrungen und Auszeichnungen werden an Kameraden für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst überreicht. Landrat und KBI gratulierten deshalb Sebastian Söltl (25 Jahre) und Manfred Sturm (40 Jahre) mit Abzeichen in Silber und Gold.

Die Grußworten der Ehrengäste hatten 2 gemeinsame Nenner: zum einen die Notwendigkeit und Bedeutung der Feuerwehr, viel wichtiger noch der Wunsch, dass alle von Übungen und Einsätzen unbeschadet wieder nach Hause kommen.