Einsatz 19/2024: Brand im Gebäude, Person in Gefahr

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF20, LF20, DLK
Anzahl Einsatzkräfte:

Landau, Höckinger Straße:Alarm Zimmerbrand mit Person in Gefahr. Auf Anfahrt bereits Rauch aus Dachflächenfenster feststellbar. Schwierige Erkundung Zugang, da größere Wohnanlage mit mehreren Eingängen. Zugang mittels Treppenhaus in Dachgeschoss. Dort Wohnungsinhaberin an der Tüte. Dahinter starke Verrauchung in WHG, keine Flammen sichtbar. Bewohnerin wurde auch WHG gebracht und zum Rettungswagen verbracht. Setzen eines Rauchvorhanges an der Eingangstüre. Kontrolle aller weiteren Eingangstüren im Treppenhaus. Einsatz eines Lüfters und Vorgehen unter Lüfter des Angriffstrupps in die Wohnung. In der Küche starke Beschädigung des Herdes und der Küchenzeile feststellbar. Mittels Waschbrause der Spüle wurde der Restbrand abgelöscht. Teilweise wurden verbrannte Teile des Dunstabzuges und des Ofens nach draußen verbracht. Mit WBK Bereich kontrolliert und überwacht. Entrauchung der Wohnung. Abstimmung mit Polizei–> Wohnung nicht bewohnbar. Bewohnerin konnte Gegenstände aus der WHF holen und zur Tochter gehen. 2 weitere PA Trupps in Bereitschaft. Nach Kontrolle der WHG Übergabe der WHG an Polizei.
Kein Rauchmelder vor Ort feststellbar.

Weitere Kräfte:
Wolfsdorf-Fichtheim, Zeholfing, KBI, Rettungsdienst, Notarzt, ELRD, Polizei