Führungskräfte der Landauer Polizei und Feuerwehr im Austausch

Zu einem gemeinsamen Erfahrungs- und Informationsaustausch haben sich am vergangenen Donnerstag die Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Landau sowie der Leiter der Dienststelle, Stephan Lehner, mit dem Kommandanten der Feuerwehr Landau, Robert Brandhofer, und seinen beiden Stellvertretern getroffen.

Sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr Landau haben ein hohes Einsatzvolumen abzuarbeiten, die Polizei Landau wurde in 2022 bisher zu ca. 3700 Einsätzen gerufen, die Feuerwehr Landau rückte heuer bereits 225 mal aus. Bei vielen dieser Einsätze sind beide Organisationen an der Einsatzstelle gefordert und arbeiten dabei Hand in Hand. Um die bisherige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, stellten sich beide Organisationen in der Landauer Feuerwache zunächst gegenseitig deren jeweilige Führungsstruktur vor und besprachen dann typische gemeinsame Einsatzszenarien, auch anhand bisheriger Einsätze. So wurde unter anderem das Vorgehen bei Wohnungsöffnungen (z.B. aufgrund medizinischer Notfälle) als auch der Ablauf bei Sperrungen der B20 bei Verkehrsunfällen und den dann erforderlichen kurzfristigen Umleitungen abgestimmt. Außerdem nutzte man die Möglichkeit, sich auch persönlich gegenseitig noch besser kennen zu lernen, was für die Zusammenarbeit in hektischen Einsatzlagen natürlich hilfreich ist. Ein kurzer Rundgang durch die Feuerwache rundete das Treffen schließlich ab.

Veröffentlicht in Allgemein.